Vom 19. bis 30. Juli 2023 präsentierte sich die Abteilung 4 „Mobilität – Verkehr – Straßen“ des Regierungspräsidiums Karlsruhe bei der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim. Gemäß des BUGA-Leitbilds der Nachhaltigkeit stand hier vor allem der RS 2 im Mittelpunkt.

Im Treffpunkt Baden-Württemberg auf dem Spinelli-Gelände konnten sich die BesucherInnen über den aktuellen Planungsstand sowie die weiteren Schritte informieren. Zudem konnte der zukünftige Radschnellweg zumindest in Teilabschnitten in einer virtuellen Welt erkundet werden. Interessierte konnten auf Fahrrädern dank virtueller Brillen die zukünftige Trasse beradeln, so dass hier eine realitätsnahe Vorstellung ermöglicht werden konnte.

In dem Video können Sie einen Eindruck zum Stand auf der BUGA gewinnen:

 

Weitere Informationen: https://morean.de/works/vrike-buga-2023/

Im öffentlichen Forum konnten sich die BesucherInnen über den aktuellen Sachstand zum RS2 informieren. Unter dem Titel „Wie kommt die Planung des Radschnellwegs Heidelberg – Mannheim voran?“  zogen Vertreterinnen und Vertreter der Anliegergemeinden des neuen Radschnellwegs gemeinsam mit Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder ein erstes Zwischenfazit und diskutierten über die Fragen ‚Was ist gut gelaufen im Planungsprozess, wo gab es Hindernisse, wie gestalten sich die nächsten Schritte?‘ In einem weiteren Vortrag ging es außerdem um die Frage, welchen Beitrag Radschnellwege zur Verkehrswende liefern können.

 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare